Zu sehen ist eine Person beim malen eines Graffitis.

Oliver Look

Zu sehen ist eine Person beim malen eines Graffitis.

Oliver Look

Inspirieren lassen und Partizipation steht beim "Street Dreams Festival" an erster Stelle.

Das neue Festival "Street Dreams" erobert Essen-Katernberg

Von der Bühne auf die Straße – als Teil der Urban-Arts-Szene des Ruhrgebiets präsentiert Pottporus das neue „Street Dreams Festival“ in Essen-Katernberg. Mit den Schwerpunkten Urban Art, Graffiti, Rap und Hip-Hop-Tanz widmet sich das Festival der Frage, was die Menschen im städtischen Leben bewegt und vor welche gesellschaftlichen Herausforderungen urbane Künste stehen.

Wichtige Spielorte sind die Straßen von Essen-Katernberg selbst und die der WerkStadt von PACT als Festivalzentrale in der Innenstadt. Direkt im Viertel kreieren internationale Künstler*innen, Artists aus dem Ruhrgebiet und Essener Locals neue Wandgemälde und Graffitis. So entsteht in Kooperation mit der Nachbarschaft und lokalen Geschäften eine öffentliche, dezentrale Graffiti- und Street-Art-Ausstellung. Der Kellerraum der PACT WerkStadt wird ebenfalls zum Ausstellungsraum für Malerei, Zeichnungen, Installationen und Drucke.

Das vielseitige Festival-Programm lädt dazu ein, zuzuschauen und zuzuhören, mitzureden, sich inspirieren zu lassen und aktiv mitzugestalten. Über vier Festivaltage hinweg gibt es neben einer Ausstellung und Street Art im öffentlichen Raum umsonst und für alle z.B. Filmvorführungen zum Thema Hip-Hop in der legendären Viktoria-Klause. Ebenso wird es auch ein familienfreundliches Tanzevent am Festivalsonntag mit Hip-Hop, Trip-Hop und Soul von Nilua, DJs wie C:mone, Laaametta und weiteren Artists geben. Außerdem lädt das neue Festival zu inspirierenden Gesprächen mit den Künstler*innen und zum Aneignen oder Perfektionieren von Hip-Hop-Skills ein, etwa im Rahmen von Tanz- und Street-Art-Workshops für Kids und Teens. Arme hoch, Kopfnicken und Tanzen heißt es bei der Lyricist Lounge Ruhr zu Live-Rap von Newcomer*innen und Veteran*innen der vielseitigen Hip-Hip-Szene des Ruhrgebiets. Für Entdecker*innen gibt es etwa Street-Art-Führungen, Buch-Talks und für die entspannteren Gemüter, Feierabend-Cornern mit dem Rapper und Lokalhelden Dein Couseng.

Im Rahmen des Festivals feiert auch das Urban Art Ensemble Ruhr am Festivalsamstag als professionelles Urban-Arts-Tanzensemble seine erste Uraufführung mit dem Stück "CRACKS" in einer Hip-Hop-Choreografie der Breaking-Legende Rauf „RubberLegz“ Yasit.

Alle Festival-Events sind kostenlos (Ausnahme: Spieltermine CRACKS des Urban Arts Ensemble Ruhr bei PACT Zollverein)Das „Street Dreams Festival“ wird kuratiert und veranstaltet von Pottporus in Kooperation mit PACT Zollverein und gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Programms „Neue Künste Ruhr“.

Zum Programm: https://streetdreamsfestival.de

STREET DREAMS FESTIVAL

26.-29.10.2023

PACT Zollverein, WerkStadt und verschiedene Orte in Essen-Katernberg